Im Stöllner Lilienthal-Centrum jetzt vier Ausstellungskomplexe zu besichtigen

Das Anfang April eröffnete Lilienthal-Centrum in Stölln wird gut besucht. Beste Gelegenheit die Ausstellung mit einem neu geschaffenen Bereich zu bestaunen, bietet sich während des Otto-Lilienthal-Festes vom 5. bis 7. August.

Seit Anfang dieses Monats ist die Schau im neuen Stöllner Tourismusmagneten komplett. Die Besucher können nun auch das Pop- up-Lexikon der Luftfahrt besichtigen. Der vierte und damit letzte große Themenkomplex rund um das Leben und Wirken Otto Lilienthals und der Fluggeschichte ist im 230 Quadratmeter großen Anbau zur alten Brennerei untergebracht.

Das Pup-up ist gewissermaßen das I- Tüpfelchen des gesamten Centrums. Hier wird für den Besucher die Geschichte und Entwicklung der Fliegerei auf besondere Weise sicht- und erlebbar. Dafür sorgt vor allem eine recht groß geratene Konstruktion, die in ihrem Urzustand nur wenig verrät. Doch das ändert sich, sobald man mit einfachen mechanischen Hebelbewegungen einzelne Klappen öffnetet. Mit der jeder Öffnung steht ein anderes Modell der Luftfahrt auf - sieben insgesamt: Fesseldrachen, Heißluftballon, Gleitflug, Luftkrieg, Zivilluftfahrt und Raumfahrt. Sind alle Klappen geöffnet, bietet sich Besuchern ein imposantes Gesamtbild. Zwei Fluggleiter und eine Flugturbine sorgen für zusätzliche Atmosphäre.

Zeichnungen und Berechnungen zur Fliegerei sind an den Wänden der Ausstellungshalle zu entdecken. Dazu gesellt sich ein Luftfahrtlexikon mit 22 kurzen Erläuterungen, von A wie Auftrieb bis Z wie Zeppelin.

Die Gäste können sich drei Filme anschauen, die sich alle mit der Fliegerei und Lilienthal beschäftigen, in ihrer Machart aber sehr unterschiedlich sind. Der Film „Gleitflug von Otto Lilienthal“ (Länge 20 Minuten) vermittelt Grundsätzliches zur Fliegerei und dem Flugpionier. „Lilienthals letzter Flug“ (5 Minuten) ist ein Zeichentrickfilm, der auf einfache und verständliche Weise Lilienthals Flugversuche und seinen Absturz am Gollenberg erklärt. Der dritte Streifen (5 Minuten) ist ein alter Stummfilm, in dem Hans Richter in die Rolle Otto Lilienthals auf dem Gollenberg schlüpft.

Die Filme können guter Auftakt zum Rundgang durch das Lilienthal-Centrum sein, oder diesen auch beenden. Die Ausstellung selbst teilt sich in vier Themenkomplexe. Der Rundgang beginnt mit einem Aviarium und beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen Anfängen der Fliegerei. Als zweiter Komplex wird eine Werkstatt bezeichnet, in der unter anderem Modelle von 13 Flugapparaten zu sehen sind, die alle von Lilienthal gebaut und konstruiert wurden. Der dritte Komplex widmet sich den Brüdern Otto und Gustav Lilienthal und ihren industriellen wie geschäftlichen Aktivitäten. Dazu ist nun als vierter Komplex das Pop-up-Lexikon der Luftfahrt gekommen.

erschienen in BRAWO