Gut informiert

Aktuelles aus unserem Verein

50. Lilienthalfest am 6. und 7. August in Stölln

- die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Foto: Doreen Neumann

Das westhavelländische Dorf Stölln feiert seit vielen Jahren sein sogenanntes Otto-Fest, mit dem die Gemeinde an den tödlichen Absturz des berühmten Flugpioniers Otto Lilienthal am 9. August 1896 am Gollenberg erinnert. Dieses traditionsreiche Fest jährt sich nun in diesem Sommer zum 50. mal und der Stöllner Flugsportverein, der Otto-Lilienthal-Verein sowie die Gemeinde Gollenberg richten dieses 50. Jubiläum erstmalig gemeinsam aus.

Angefangen hat diese Festtradition schon 1969. Findige Rechner fragen sich natürlich, warum erst im Sommer 2022 das 50. Festjubiläum gefeiert wird. Diese Frage klärt sich aber schnell, weil das Otto-Fest in den Jahren 1977 und 78 und später dann 2020 wegen der Corona-Krise ausgefallen ist, so dass die Zahl 50 damit wieder stimmt.

Das diesjährige Jubiläumsfest startet am Samstag, den 6.8. um 9.00 Uhr mit dem traditionellen Lilienthal-Lauf, um 11.30 Uhr findet ein Interview auf der Bühne am Flugzeug IL 62 „Lady Agnes“ mit Björn Kiefer statt, dem Autor des Buches „Die Flugschule Rhinow“. Am Nachmittag gibt es dann ein buntes Unterhaltungsprogramm. Neben musikalischer Unterhaltung u.a. mit der Leipziger Cover-Rockband „Groove Babies“ wird es ein buntes Markttreiben, einen Kinderrummel, einen Trödelmarkt und natürlich auch ein gutes kulinarisches Angebot geben. Auch werden wieder unsere Drachenfreunde ihre eindrucksvollen Drachen am Gollenberg steigen lassen. Garniert wird alles durch imposante flugtechnische Aktivitäten, so z.B. durch spektakuläre Kunstflieger am Himmel über Stölln. Auch der ortsansässige Flugsportverein beteiligt sich an diesen Flugsportaktivitäten und bietet Mitfluggelegenheiten an.

Am Samstagabend soll es dann richtig krachen: Der Stöllner Flugsportverein lädt ab 19.30 Uhr zu einer großen Hallenfete in seinen Flugzeughangar auf dem Gelände des Sportvereins ein, wo der Spitzen-DJ Xenophil für zündende Musik sorgen soll. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Am Sonntag, den 7.8. folgt dann traditionsgemäß um 12.00 Uhr die Kranzniederlegung am Lilienthaldenkmal an der Absturzstelle am Gollenberg, zu der zahlreiche Gäste erwartet werden. Festredner ist in diesem Jahr Dr. Winfried Halle aus Berlin, ein Urenkel des Bruders Gustav Lilienthal.

Ab 13.00 Uhr betritt der Schlagersänger und Entertainer Martin März die Bühne. Bekannt durch seine Songs „Zum Himmel und zurück“ und „Gigantisch“. Im Anschluss daran spielt die Stöllner Flugplatzkapelle ihre Fliegerlieder.

Der Eintritt für die Tagesveranstaltungen ist frei.

Zurück