Gut informiert

Aktuelles aus unserem Verein

Otto-Lilienthal-Fest am 07. und 08.08.2021

Der Traum vom Fliegen ist seit über einhundert Jahren kein Traum mehr. Im Sommer 1891 war es dem deutschen Ingenieur Otto Lilienthal als erstem Menschen gelungen, mit einer Flugmaschine zu fliegen.

Zwar gab es schon seit 1783 Ballone, die sich nach dem Prinzip „Leichter als Luft“ vom Boden erheben konnten, aber die Fliegerei nach dem Prinzip „Schwerer als Luft“ begann mit Otto Lilienthal.

Bei einem seiner Flugversuche verunglückte Otto Lilienthal am 9. August 1896 am Gollenberg und verstarb einen Tag später in Berlin. Zu Ehren des ersten Flugpioniers der Welt feiert der Ort Stölln zum 125. Todestag das Lilienthal-Fest am und um den Gollenberg.

Programm am 07.08.2021

9.15 Uhr
14. Lilienthal-Lauf
Anmeldung unter: www.lilienthal-lauf.de

Programm am 08.08.2021

12.30 Uhr
Kranzniederlegung am Gedenkstein von Otto Lilienthal auf dem Gollenberg
14.00 Uhr
Björn Kiefer stellt sein Buch "Die Segelflugschule Rhinow - Pilotenschmiede am Absturzort von Otto Lilienthal" vor.
15.00 Uhr
Tragflügelkonzert mit der Silly-Cover-Band

Rahmenprogramm:

  • Gästefliegen mit Segelflugzeugen
  • Ultraleicht-Flugzeug
  • Motorsegler
  • Drachenfliegertreffen
  • Kinderschminken
  • Feuerwehrrundfahrten

Zurück