Gut informiert

Aktuelles aus unserem Verein

Vielen Dank, dass Sie mit dabei waren! - unser 25. Landefest

Die Energy Dancers

13:03 Uhr ohrenbetäubende Triebwerksgeräusche heulen am Fuße des Gollenbergs auf, Gäste und Anwesende die auch vor 25 Jahren zur spektakulären Landung mit dabei waren fühlen sich sofort zurückversetzt, plötzlich sind wieder alle Erinnerungen an diesen Tag wach und abrufbereit, andere schauen unweigerlich in den Himmel um ein Flugzeug auszumachen, obwohl der satte Klang der Triebwerke nur von der Tonkonserve kam. Dieser verfehlte seine Wirkung nicht, denn alle Aufmerksamkeit lag nun bei Horst Schwenzer, der exakt zur Landezeit mit seinen Grußworten die diesjährigen Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Landung der IL-62 am Fuße des Gollenbergs eröffnete. Förmlich an den Lippen von Flugkapitän Heinz-Dieter Kallbach klebten dann die so zahlreich erschienenen Gäste, als er die damaligen Ereignisse noch einmal Revue passieren ließ. Spannend, beeindruckend und natürlich auch emotional seine Schilderungen des Tages im Oktober vor 25 Jahren, sowie Details und Anekdoten aus der Vorbereitungszeit, von denen einige nun auch erstmalig erzählt und der Öffentlichkeit preisgegeben wurden.  Sybille Heling als damalige Bürgermeisterin und Initiatoren, zusammen  mit dem damaligen Kulturbeauftragten der Interflug Rolf Wagner, ergriff anschließend das Wort. Lebendig und vor Energie sprudelnd nahm auch sie die Gäste und Anwesenden mit auf die Reise der Erinnerungen von vor 25 Jahren. Durch ihre lebendigen Schilderungen gewann man den Eindruck, als würde nochmal alles im Hier und Jetzt passieren und sie würde sofort wieder eine IL-62 an den Gollenberg holen wollen. Verdienter Applaus für die Leistung der damaligen Besatzung, aller Beteiligten und der agierenden Helfer und Unterstützer im Hintergrund, brandete zu recht mehrmals und intensiv auf. Sybille Heling wurde zudem die Ehre zuteil, den Schriftzug Lady Agnes an unserer IL-62 zu enthüllen. Dem Blitzlichtgewitter und dem klicken der Kameras nach, welches während der Enthüllung auftrat, wähnte man sich am roten Teppich zu einer Oscar Verleihung in Los Angeles und auch der Moment der Enthüllung wurde mit großen Applaus der Anwesenden bedacht. In Anerkennung und Würdigung der Leistung der damaligen Besatzung wurde im Anschluss durch Sybille Heling und Horst Schwenzer ein Erinnerungsgeschenk an die vier Besatzungsmitglieder überreicht, welches der Grafiker Daniel Schütte extra für diesen Tag entworfen hat und selbstverständlich musste die Besatzung zusammen mit den beiden Gratulanten nicht nur für die anwesenden Presse- und Medienvertreter posieren, sondern taten dies auch gerne für unsere Gäste, die diesen Moment für ihre persönlichen Erinnerungen festhalten wollten.

Um 15:00 Uhr "rollte" dann unsere Lady Agnes am Lilienthal Centrum an den Start, um mit den zahlreichen Passagieren auf die musikalische Flugreise "Love is in the air!" zu gehen. Allerdings hatten die Knirpse aus dem Stöllner Kindergarten mit ihrem kleinen Vorprogramm schon die anwesenden Zuschauer in ihren Bann gezogen, so dass die Energy Dancers mit ihrer Tanzdarbietung zum Auftakt leichtes Spiel hatten, auch noch die letzten unschlüssigen Passagiere für diese Flugreise zu begeistern. In unterhaltender und charmanter Weise führte dann unser Vereinsmitglied und Mitorganisator des Landefestes, André Skrabania, souverän als Moderator durch das Programm und so reiste unsere Lady Agnes mit ihm, untermalt mit Wissenswerten aus der Zeit der Interflug und kleinen, teils auch persönlichen Anekdoten, auf den musikalischen Luftstraßen zu ihren einstigen Zielorten u.a. nach Moskau, Havanna und Hanoi. Geschicklichkeit, Koordinierungsvermögen und Schnelligkeit vermittelten die Artisten aus dem Ensemble des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi. Einer der Höhepunkte des Bühnenprogramms war zudem die getanzte Modenschau verschiedener Uniformen der Interflug, welche bei einigen anwesenden damaligen Interflug-Stewardessen freudige Tränen der Rührung und Erinnerung in die Augen trieb. Auch war es uns in der Vorbereitung zum Fest gelungen, Frau Marianne Kühn-Berger nach Stölln einzuladen. Sie hatte die Dienstuniform des Interflug-Personals entworfen, welche zu Beginn der 1980iger Jahre getragen wurde und zu Recht zur attraktivsten Uniform der Interflug zählte. Im Anschluss an diese Modenschau, welche im Übrigen auch wieder durch die Energy Dancers präsentiert worden ist, wurde durch den Moderator an Frau Kühn-Berger als nochmaliges Dankeschön für den damaligen Entwurf ein Blumenstrauß in den Farben der Interflug überreicht. Diese schöne Überraschung ist bestens gelungen! Mit dem Auftritt zweier internationaler Stargäste, die bei dem anwesendem Publikum doch etwas Verwirrung und Erstaunen hervorriefen, denn wer rechnete schon damit, dass Amanda Lear und Nana Mouskouri nach Stölln kommen würden, ging das Bühnenprogramm zu Ende und alle beteiligten Künstler wurden nochmals mit einem herzlichen Applaus verabschiedet.

Damit stand nun der Verlosung des Hauptgewinns der Tombola, 2 Flugscheine nach Mallorca, welche durch die Condor Flugdienst GmbH zur Verfügung gestellt wurden nichts im Wege. Mit Spannung wurde verfolgt wer nun die glücklichen Gewinner sind, die nach Mallorca fliegen dürfen, aber bis es soweit war, wurden noch einige andere attraktive Hauptpreise verlost. So gab es unter anderem einen Simulatorflug auf einer Boeing 737 und tolle Gutscheine für den Besuch einer Vorstellung im Wintergarten Varieté oder auch im Varietétheater Chamäleon in Berlin zu gewinnen. Zwei umfangreiche Präsentkörbe, gefüllt mit allem Guten aus dem Osten und zur Verfügung gestellt durch den Ostpaket-Laden in Berlin, fanden auch ihre glücklichen Gewinner. Aber auch die zahlreichen Gewinne in der Kategorie Trostpreis und Kleingewinn zauberten ein fröhliches Lächeln in die Gesichter der Loskäufer.

Was zum Gelingen eines solchen Festes natürlich unabdingbar ist: Essen und Trinken! So hatte das Bodenpersonal des Bordbuffets und der Bordbar natürlich alle Hände voll zu tun und neben der beliebten Grillwurst und dem Wildschwein aus dem Ofen, sowie Kaffee und Kuchen, fanden auch die Soljanka nach Babuschkas Rezept und eine asiatische Hühnersuppe mit Kokosmilch ihre Liebhaber.

Wir fanden: Ein gelungenes und dem Anlass würdiges Fest!

Daher geht nicht nur unser Dank an Sie, unseren Gästen und Besuchern, sondern auch an alle Beteiligten und Mitwirkenden, allen helfenden Händen und den Organisatoren! Dankeschön, dass Sie da und mit dabei waren!

Wir bedanken uns auch recht herzlich für die zahlreichen Glückwünsche die uns zum 25. Jahrestag der Landung per Post und per Email erreichten, sowie für die vielen lobenden Kommentare die uns am Tag des Festes und danach übermittelt worden sind.

Ihr Otto-Lilienthal-Verein

Weitere Stimmen zu unserem Fest:

Zurück