Gut informiert

Aktuelles aus unserem Verein

Zuwendung aus Mitteln

der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Am 21.12.2020 erhielten wir den Fördervertrag vom Deutschen Verband für Archäologie e.V. im Rahmen des Förderprogramms „Neustart Kultur“ im Programmteil „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft“.

Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben beliefen sich auf 30.350,00 Euro.
Davon wurden 27.315,00 Euro gefördert.

Das Projekt „Fit für die Pandemie durch

  • Anschaffung von Audioguides im Lilienthal-Centrum,
  • Multimediasystem im Lilienthal-Centrum,
  • Registrierkassen,
  • Kartenzahlungsgeräte und
  • Heizstrahler“ wurde Ende Dezember 2021 abgeschlossen.

Wir bedanken uns recht herzlich!

Lilienthal-Museum kann digital erkundet werden

Fotograf: Norbert Stein

Die Corona-Hilfe hat der Otto-Lilienthal-Verein in Stölln vor allem in neue Technik gesteckt, um das Informationszentrum über den Flugpionier zu digitalisieren. Auf die neue Besuchersaison ist man gut vorbereitet.

Der Otto-Lilienthal-Verein ist auf gutem Wege, Touristen und Besuchern noch vielseitigere digitale Möglichkeiten zu bieten, die Stöllner Fliegergeschichte auf neue Weise kennenzulernen. Der Deutsche Verband für Archäologie und die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien unterstützen das Vorhaben mit 27.315 Euro aus dem Förder - und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“. Es ist eine Corona-Hilfe. Der Verein braucht lediglich zehn Prozent Eigenmittel beizusteuern für die Förderung und kann so insgesamt 30.350 Euro investieren in die Digitalisierung des Lilienthal-Centrums in der Dorfmitte von Stölln. Mit Beginn der neuen Saison im Frühjahr können Besucher dank der im Jahr 2021 bewilligten Förderung die Ausstellung im Lilienthal-Centrum mit einem neuen Multimediasystem erkunden.

Zurück